Über Uns

Die Mission von RentePlusImmobilie ist es, den Immobilienverrentungsmarkt transparenter zu machen. Dies erreichen wir durch unvoreingenommene und unabhängige Information und ganzheitliche Beratung, die nicht nur juristische Fragen, sondern auch die Immobilie und den immobilienspezifischen Markt abdeckt. 

Wer wir sind

 Janine Hardi
ist seit 2003 zugelassene Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt immobilienrecht.

Boris Hardi
ist Diplom Immobilienwirt und Sachverständiger für Beleihungswertemittlung.

 

Zusammen bieten wir die Kombination aus beidem: rechtliche und immobilienspezifische Fachkenntnis. Sie bietet für die Frage der Immobilienverrentung einen unschätzbaren Mehrwert, da es eben nicht nur darum geht, was juristisch alles möglich ist, sondern auch darum, was die jeweilige Immobilie und der Markt, in dem sie sich befindet, überhaupt zulässt. 

Juristisches und wirtschaftliches Know-How, gebündelt mit dem nötigen Feingefühl, welches das Thema ebenfalls braucht, macht uns als Gründer von RentePlusImmobilie.de aus.

Was wir tun

RentePlusImmobilie.de verfolgt das Ziel, unabhängig und objektiv über das Thema Immobilienverrentung aufzuklären und bei Bedarf kompetent zu beraten.

Wie wir vorgehen

Wir bieten umfassende und unabhängige Informationen an, um Interessenten den maximalen Mehrwert geben zu können.

 

Plattform

Auf unserer Informationsplattform finden Sie zahlreiche Fachartikel zu allen Fragen betreffend der gängigen Verrentungsmodelle. 

 

“Leitfaden: Immobilienrente” als kostenloses Infopaket

Mit unserem “Leitfaden Immobilienrente” können Sie sich ein kostenloses Infopaket herunterladen, das Ihnen einen ausgezeichneten Überblick über das Thema und vor allem alle gängigen Modelle bietet. 

 

Verrentungscheck

Mit unserem “Verrentungscheck” können Sie kostenlos und unverbindlich auf unserer Website eine erste Indikation dazu erhalten, welches Verrentungsmodell für Sie wahrscheinlich am besten passt.

 

Bedarfsgerechte Beratung

Sollten Sie weitergehenden, individuellen Informations- oder Beratungsbedarf haben, stellen wir Ihnen je nach Bedarf entweder Kontakt zu kompetenten externen Beratern wie Steuerberatern oder Rechtsanwälten her oder beraten Sie gerne auch selbst- dies kann im Raum München auch persönlich erfolgen.

Unser Service ist für Sie absolut kostenfrei. Uns liegt am Herzen, älteren Menschen bedarfsgerechte und unabhängige Unterstützung bei der Frage zu bieten, ob und wie sie ihre Immobilie verrenten- und zwar ohne schon auf dem Weg zur Entscheidung Geld für Beratung ausgeben zu müssen. 

Wenn dies seitens der Eigentümer gewünscht wird, stellen wir auch Kontakt zu Verrentungsanbietern her, was seitens der Anbieter in der Regel bei erfolgreichem Abschluss ebenfalls honoriert wird. Diese Art der Monetarisierung ermöglicht es uns, einen Großteil unserer Dienstleistung kostenlos anbieten zu können und unseren Nutzern jederzeit aktuelle und kompetente Informationen zukommen zu lassen.

Was macht uns zu Experten?

Vor vielen Jahren wurde uns privat von einer Volksbank eine Immobilie zum Kauf angeboten. Wir wunderten uns sehr über den angebotenen Kaufpreis, der nicht dem Marktwert der Immobilie zum damaligen Zeitpunkt entsprach. 

Unsere Recherche ergab, dass es sich um eine Immobilie handelte, die mit einem Nießbrauchsrechts einer älteren Dame belastet war. Wir versuchten uns sodann über das Nießbrauchsrecht, unsere Rechte und Pflichten als Eigentümer, aber auch die Rechte und Pflichten der Nießbrauchsberechtigten zu informieren- was uns nur gelang, weil wir Profis sind: Als Rechtsanwältin und Immobilienökonom gelang es uns schließlich, alle Regelungen zu durchdringen und uns- obwohl wir keine Besichtigungsmöglichkeit hatten!- das Haus zu kaufen.

Wir nahmen im Nachgang Kontakt zu der Nießbrauchsnehmerin auf, stießen auf die Änderung der Eigentumsverhältnisse mit ihr an und telefonieren seitdem 1-2 Mal im Jahr mit ihr- entweder, um ihr frohe Weihnachten zu wünschen oder zum Geburtstag zu gratulieren. Mehr haben wir mit “unserer” Immobilie tatsächlich nicht zu tun.

Als wir später wieder einmal auf das Thema der Verrentung von Immobilien stießen als uns ein Marktteilnehmer fragte, ob wir in seine Geschäftsidee investieren wollen, begann gerade die Coronapandemie und wir hatten die Idee, das Thema informatorisch aufzugreifen und digital für alle Interessenten zugänglich zu machen. Es hatte sich zwischenzeitlich nichts getan, was die Möglichkeit angeht, sich über das Thema zu informieren.

Also gründeten wir die RPI GmbH, deren Informationsplattform “www.renteplusimmobilie.de” wir mit laienverständlichen Inhalten zum Thema der Immobilienverrentung bestückten. Ziel war es, zu schauen, was mit derlei Inhalten passieren würde. Es dauerte nicht lang, da wurden wir von Interessenten mit individuellen Fragen kontaktiert, verbunden mit der Bitte, sie zu beraten. So wurde die Idee einer Beratungsfirma geboren, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zu helfen, die ihr angespartes Vermögen in ihrer Immobilie stecken und keine Idee haben, wie sie es für sich verfügbar machen können, ohne ausziehen zu müssen.

Mittlerweile beraten wir nicht nur Kunden, sondern aufgrund unserer tiefen Marktkenntnis auch Anbieter oder Unternehmen, die einen Markteintritt suchen. 

Wir bilden bei der IHK München und Oberbayern Makler und andere Berater, die sich mit dem Thema der Immobilienverrentung beschäftigen wollen, aus

Und wir treiben das Thema Immobilienverrentung, das eine enorm große gesellschaftliche Bedeutung hat und noch weiter an Tragkraft gewinnen wird, wenn zukünftig noch mehr Menschen in Deutschland in Rente gehen, auch politisch und gesellschaftlich voran. Zum Beispiel mit der Initiative für einen “Bundesverband Immobilienverrentung”, unter dem sich Anbieter zusammenschließen können, um Marktstandards im Rahmen der Selbstverpflichtung zu setzen.

Wie unterscheiden wir uns von anderen Beratern?

Im Bereich der Immobilienverrentung beraten bislang nur wir unabhängig und für Immobilieneigentümer kostenlos. 

Einzige Alternative für eine Beratung für Eigentümer sind Verbraucherzentralen, die ihre Beratung jedoch zum einen entgeltlich anbieten und zum anderen bei weitem nicht die tiefe Expertise haben, die man nur als am Wirtschaftsleben teilnehmendes Unternehmen  haben kann. 

Verbraucherzentralen haben weder Kooperationen mit Marktteilnehmern, die ihnen ermöglichen, immer die besten Konditionen für bestimmte Regionen zu kennen, noch können sie aus eigenen Erfahrungen mit verrenteten Immobilien schöpfen- wir haben selbst eine solche im Privateigentum und wissen genau, wie stark z. B. das Nießbrauchsrecht wirkt. Wir kennen also beide Seiten und lassen diese Erkenntnisse auch immer in unsere Beratung mit einfließen. Wir haben seit unserem Bestehen tausende Eigentümer beraten. 

Anbieter von Verrentungsmodellen oder Makler können selbst nicht unabhängig beraten. Sie können nur über ihr Produkt informieren und prüfen, ob der Lebenssachverhalt des Interessenten zu diesem passt. Eine unabhängige Beratung kann es nur von einem Berater geben, der jede Lösungsmöglichkeit anbietet: Im Bereich der Immobilienverrentung reichen diese von Vollverkäufen mit Nießbrauch und Wohnrecht über Verkäufe an gemeinnützige Stiftungen genauso wie der Teilverkauf- oder wo möglich- auch die klassische Baufinanzierung. Wir beraten auch im Bereich der klassischen Seniorenfinanzierungen. Wir finden eine Lösung für unsere Kunden- das ist auch das, was Kunden von uns erwarten.

Sie möchten mehr über uns wissen? Finden Sie unsere ausführliche Vita hier:

Janine Hardi 

Ausbildung und Tätigkeitsschwerpunkt

Nach meinem Zweiten Juristischen Staatsexamen, das ich an der Ludwig Maximilians Universität in München absolviert habe, erhielt ich im Jahre 2003 die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft. Seitdem bin ich im Bereich Immobilienrecht tätig und habe mich in meiner täglichen Praxis vor allem mit immobilienbesicherten Darlehen beschäftigt. 

Die Immobilienverrentung und ich

Zum ersten Mal kam ich mit dem Thema “Immobilienverrentung” in Berührung, als meine Eltern mit mir über Möglichkeiten sprachen, spätere Erbschaftsteuer für meine Schwester und mich zu reduzieren. Als Mutter dreier Söhne treibt mich diese Frage auch in dieser Rolle umher. Als mein Mann und ich vor einigen Jahren eine nießbrauchbelastete Immobilie zum Kauf angeboten bekamen, sind wir gemeinsam richtig in das Thema eingestiegen- und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, denn wir haben die Immobilie tatsächlich gekauft. 

Bei näherer Betrachtung des Verrentungsmarktes fällt auf, dass es zwar jede Menge Informationen im Internet gibt, diese aber immer nur ein Immobilienverrentungsmodell näher beleuchten. Nachvollziehbarer Grund hierfür ist, dass die betreffenden Websites von Immobilienverrentern betrieben werden, die sich in der Regel auf nur ein Verrentungsmodell spezialisiert haben. Es ist verständlich, dass der Anbieter von Teilverkäufen keinen Verkauf mit Nießbrauch bewirbt. Genau hier sahen mein Mann und ich die Notwendigkeit, diesen sehr einseitigen und subjektiven Markt aufzubrechen und unsere jeweiligen Spezialisierungen in einen Topf zu werfen, um Senioren bestmögliche und objektive Information und bedarfsgerechte Beratung bieten zu können, die juristische und immobilienspezifische Fragen gleichsam abdeckt. 

Seit Anfang 2020 bin ich auch Digital Transformation Managerin, weil mich bereits seit Langem die Digitalisierung von (in meinem Fall: juristischen) Dienstleistungen enorm reizt, denn: Sie ist nicht nur kostengünstig, sondern auch bequem. Heutzutage muss der Ratsuchende nicht mehr hunderte Euro für juristischen Erstberatung ausgeben: er kann sich das nötige Rüstzeug für eine profunde Entscheidung selbst und äußerst kommod von zuhause aus im Internet anlesen und seinem Berater erst nach entsprechender Vorbeschäftigung ganz gezielte Fragen stellen. Das spart Zeit und Geld. Das Wissensmonopol, durch das viele Berater heute noch versuchen, Geld zu verdienen, ist meiner Meinung nach ausgestorben. 

Moderne Senioren gehen hierbei mit bestem Beispiel voran und machen sich gerne selbst ein Bild von ihrer Situation und ihren Möglichkeiten: Hier setzt RentePlusImmobilie an und hilft dabei, unabhängig, objektiv und neutral alle Fragen der Immobilienverrentung zu beleuchten.

Boris Hardi 

Ausbildung und Tätigkeitsschwerpunkt

Nach meiner kaufmännischen Ausbildung begann bereits vor 24 Jahren meine immobilienspezifische Zusatzausbildung mit verschiedenen Abschlüssen als Immobilienwirt (TÜV), zertifizierter Beleihungswertsachverständiger (TÜV), Immobilienfachwirt (IHK), Dipl. Immobilienwirt (DIA) sowie zum Bachelor of Real Estate Management and Operations (LCCI London). All dieses theoretische Wissen konnte ich bei über 7.000 Immobilienverkäufen, die ich für meine jeweiligen Arbeit- und Auftraggeber durchführte, in der Praxis zur Anwendung bringen. Hierbei habe ich immer in ganz Deutschland gearbeitet und mir so einen großen Erfahrungsschatz, der weit über das Know-How des örtlichen Maklers hinausgeht, aufgebaut.

Die Immobilienverrentung und ich

Ein Immobilienmakler sprach mich vor Jahren auf das Thema “Immobilienverrentung” an. Er sagte mir, dass einer seiner Kunden sein Haus verrenten will und er nicht wisse, was zu tun sei und insbesondere, wie er den Wert eines Nießbrauchrechtes bewerten und wie er ein Haus verkaufen könne, welches mit einem Nießbrauchrecht “belastet” sei. Das war der Startschuss für mein Interesse für dieses spannende und komplexe Feld, bei dem Immobilien- sowie juristischer Sachverstand zusammenkommen und sich optimal ergänzen. Nur so kann man die teils schwierigen Voraussetzungen in eine gewinnbringende Strategie umsetzen. Für ältere Menschen und ihre Familien ist vor allem die Kenntnis aller Modelle sehr wichtig und essentiell – zu einer umfangreichen Information hierüber will ich beitragen und helfen, damit die richtigen Entscheidungen getroffen werden können.

Es gibt immer mehr ältere Menschen, da die Lebenserwartung kontinuierlich steigt. Leider steigen auch die Kosten der Lebenshaltung an. Mit höherem Alter werden auch immer mehr Menschen pflegebedürftig, was ebenfalls mit steigenden Kosten einhergeht. Viele Jahre haben Menschen während ihres beruflichen Werdegangs ihr Haus abbezahlt, um nach Renteneintritt feststellen zu müssen, dass die Rente zu gering ist, um einen sorglosen Lebensabend erleben zu können. Aber wie kann man nun das Kapital, welches in der Immobilie gebunden ist, freisetzen? Hier gibt es viele Modelle und Möglichkeiten, aber leider gab es bislang keine Möglichkeit, sich vollumfassend zu informieren. Einzelne Anbieter verfolgen ihre Einzelinteressen und versuchen, ihr Konzept zu verkaufen. Dies wird der Komplexität der von den Immobilieneigentümern zu treffenden Entscheidung nicht gerecht. Deshalb habe ich mir mit RentePlusImmobilie vorgenommen, mein Immobilienwissen einzubringen um den Menschen zu helfen die für sie passende Immobilienverrentung auszuwählen. 

Seit 2018 sind meine Frau und ich selbst Eigentümer einer verrenteten Immobilie. Die Nießbrauchberechtigte und wir pflegen ein offenes und freundliches Verhältnis und wir konnten selbst erleben, wie ein sozial und ethisch korrektes Miteinander im Rahmen einer Immobilienverrentung zustande kommen kann. Wir konnten mit dem Kauf der ehemaligen Eigentümerin helfen, private Finanzen zu regeln und noch dazu hat die Nießbrauchberechtigte das Haus sogar vermietet, so dass sie jetzt eine zusätzliche Rente erhält. 

Es gibt viele Verrentungsmodelle und viele Wege, die sich immer individuell zusammenstellen lassen: RentePlusImmobilie soll dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

André Burbitz

Ausbildung und Tätigkeitsschwerpunkt

Als ausgebildeter Fachwirt für Finanzberatung (IHK) bin ich seit längerer Zeit als Experte für Immobilienverrentung mit an Bord bei RentePlusImmobilie.de. Zuvor war ich mehrere Jahre für einen der größten Hybrid-Immobilienmakler Deutschlands tätig. Meine Aufgaben waren dort  u. a. der Einkauf und die Vermarktung von Wohn-und Geschäftsimmobilien. Durch die zukünftige demografische Entwicklung in Deutschland wird der Bedarf nach Beratung im Bereich der Immobilienverrentung stetig steigen. Ich freue mich darauf, mit RentePlusImmobilie.de Menschen, die sich für die Immobilienrente interessieren, unabhängig beraten zu dürfen.

Die Immobilienrente und ich

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Finanz-und Versicherungsmakler stand für mich zunächst die Finanz- und Vorsorgeplanung im Vordergrund. Im Laufe der Zeit stellte ich immer wieder fest, dass insbesondere bei Menschen im ruhestandsfähigen Alter ein Großteil ihres Altersvorsorgevermögens in Ihrer eigenen Immobilie steckt. Das war für mich der Anlass mich näher mit dem Thema der Ruhestandsplanung und der Möglichkeit, aus Immobilienvermögen Barvermögen zu machen, zu beschäftigen, ohne aber die eigene Immobilie verlassen zu müssen.

Viele Immobilienbesitzer stehen im Alter vor dieser besonderen Herausforderung. Zwar haben Sie durch den Erwerb einer Immobilie einen Teil zur Altersvorsorge geleistet, jedoch ist das Vermögen sprichwörtlich in Steinen verbaut. Doch wie kann man diese Herausforderung lösen? Die Lösung heißt Immobilienverrentung.

Das Modell der Immobilienverrentung hat eine lange Historie und hat Ihren Ursprung in den USA und Großbritannien. Hierzulande wird häufig von der „Rente aus Stein” gesprochen. Gemeint ist das Prinzip, wie oben beschrieben, aus „Steinen wieder Geld zu machen“- und zwar mit verschiedenen Immobilienrentenmodellen. Als Mitglied des Teams von RPI bin ich stolz darauf, eine Wissens- Informations-und Beratungsplattform geschaffen zu haben, die alle Themen der Immobilienverrentung durchleuchtet und objektiv und transparent darstellt. Gerne stehe ich Ihnen hier mit Rat und Tat zu Seite.

Uwe Welzbacher

Ausbildung und Tätigkeitsschwerpunkt

Von Beruf bin ich Digital Learning Manager (IHK) und Bildungsmanager. Vor meinem Einstieg bei RentePlusImmobilie war ich viele Jahre im Bereich Finanzdienstleistungen tätig. Der Schwerpunkt lag hier auf dem Gebiet der Immobilienfinanzierung. Weiterhin leitete ich eine eigene Bildungseinrichtung in Unna und war auch als Lehrer an einer Realschule in Dortmund tätig. Als Jobcoach arbeitete ich mit geflüchteten Menschen, vermittelte die deutsche Sprache und sorgte für die Eingliederung meiner Kunden  in den deutschen Arbeitsmarkt. 
 

Die Immobilienrente und ich

Während meiner Tätigkeit im Finanzdienstleistungssektor konnte ich feststellen, dass in Beratungsgesprächen das Thema Altersvorsorge für den Ruhestand für meine Kunden von großer Bedeutung war. Die sogenannte „Babyboomer- Generation“ hat mittlerweile das Rentenalter erreicht oder steht unmittelbar davor.

Mittlerweile ist unter anderem auch durch die Medien bekannt, dass die Rentenzahlungen für viele Menschen sehr gering sind und oftmals keine finanziellen Spielräume bestehen, um sich im Ruhestand Wünsche zu erfüllen oder erforderliche Reparaturen an der eigenen Immobilie durchführen lassen zu können.

Da ich selbst der Babyboomer- Generation angehöre kenne ich die Problematik durch Gespräche mit Freunden und Bekannten. Als ich durch Zufall auf RenteplusImmobilie aufmerksam geworden bin, hat mich dieses Geschäftsmodell überzeugt. Mit RPI bin ich nun in der Lage, interessierten Kunden Wege aufzuzeigen, wie sie Liquidität aus ihrer Immobilie generieren und trotzdem in ihrem Zuhause bleiben können. Durch verschiedene Verrentungsmodelle schaffen wir unseren Kunden realistische Perspektiven für einen sorgenfreien Ruhestand.

Eric Zirnsak

Ausbildung und Tätigkeitsschwerpunkt

Ich bin seit 2014 ausgebildeter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherungen. Während meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich mich ebenfalls sehr für das Thema Finanzen interessiert, sodass ich parallel im Jahr 2013 einen Zusatzlehrgang in Bankbetriebslehre bei der IHK Berlin absolviert habe. Nach sechsjähriger Beratungstätigkeit im Bereich Altersvorsorge und Vermögengsaufbau konzentriere ich mich nun intensiv auf die Immobilienverrentung. Bei der Immobilienverrentung geht es mir hauptsächlich darum, eine maßgeschneiderte Lösung zu finden, die individuell auf die Situation unserer Kunden angepasst ist.
 

Die Immobilienrente und ich

Während meiner Tätigkeit bei einem größeren Online Empfehlungsportal im Jahr 2019 bin ich zum ersten Mal auf die Immobilienverrentung gestoßen. Das Verlangen nach finanzieller Freiheit ist mir persönlich ein sehr wichtiges Thema, sodass ich mich mit jedem Interessenten über verschiedene Möglichkeiten austausche. Gerade in der Immobilienverrentung spielen nicht nur Zahlen eine große Rolle, sondern auch Emotionen und Bindungen im Zusammenhang mit der Immobilie, die man sich über die Jahre aufgebaut hat. Bei meiner Tätigkeit als Experte für Immobilienverrentung bei der RPI GmbH kann ich potenzielle Kunden durch persönliche und berufliche Erfahrungswerte mit Freude beraten. 
 
Bei RentePlusImmobilie fühle ich mich genau an der richtigen Stelle, denn hier kann ich die unabhängige Beratung zu diesem komplexen Thema absolut in den Vordergrund stellen. Die Modelle bei der Immobilienverrentung unterscheiden sich sehr, weswegen ich mit Ihnen gemeinsam unter allen Aspekten das passende Modell heraussuchen werde. 

Dieter Ohland

Ausbildung und Tätigkeitsschwerpunkt

Vor meiner Tätigkeit beiRentePlusImmobilie war ich viele Jahre als Bank-und Versicherungskaufmann tätig. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag hier im Bereich der privaten und betrieblichen Altersversorgung. Hierbei wurde mir immer klarer, dass zwar viele Ruheständler eine Immobilie besitzen, aber Ihren Lebensstandard im Alter mangels ausreichendem regelmäßigem Ruhestandseinkommen immer weniger halten können.

Die Immobilienrente und ich

Wenn die Babyboomer- Generation in Rente geht, wird der Bedarf an Immobilienverrentung enorm ansteigen. Ich freue mich daher, für die Menschen aus den stetig wachsenden Angeboten der "Betongeldverflüssigung“ das individuell beste Konzept entwickeln zu dürfen.

Die Suche im Internet nach geeigneten Anbietern wird immer aufwendiger und schwieriger. Viele Menschen fühlen sich dadurch überfordert oder haben Angst, nicht den für Sie passenden Anbieter zu finden oder gar einem unseriösen Anbieter auf den Leim zu gehen.

Da das Thema "aus Beton mach Geld" bei weitem noch nicht so verbreitet ist, wie in angelsächsischen Ländern, fehlt bei uns noch ein ausreichender Erfahrungsschatz in der Bevölkerung.

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass das Thema "Immobilienverrentung" in Deutschland zunehmend bekannter wird und die Menschen auf dem Weg begleiten, der für sie die individuell beste Lösung ist.

Unsere gemeinsame Mission

Ausgangssituation

Der Immobilienverrentungsmarkt deckt, wenn es sich nicht um innerfamiliäre Übertragung von Immobilien geht, einen Markt ab, in dem Senioren, die Immobilieneigentümer sind, sich mit der äußerst sensiblen Frage  beschäftigen, ob sie ihr Zuhause verkaufen sollen, um sich finanziellen Spielraum zu schaffen. 

Die Hürde, trotz teilweise äußerst werthaltigen Immobilienvermögens nach außen zu treten und den Bedarf zu kommunizieren, die eigene finanzielle Lage aufbessern zu wollen oder zu müssen, ist für viele Menschen enorm hoch. Dabei stellt die Situation, dass Rentner mit ihrer Rente nicht auskommen, die viel verbreitete Realität in Deutschland dar, auch, weil während der Berufstätigkeit “in die eigengenutzte Immobilie gespart” wurde und sie im Rentenalter dann eben das ganze Vermögen der Eigentümer darstellt. 

Die Möglichkeiten, die Immobilie zu beleihen und finanzielle Spielräume durch ein entsprechendes Darlehen zu schaffen, scheitern mit zunehmendem Alter an den Kreditvergaberichtlinien der deutschen Finanzierungsinstitute ebenso wie an der mangelnden Rückzahlungsmöglichkeit aus der ohnehin schon geringen Rente.  

Die Immobilienverrentung

Die Immobilienverrentung stellt in Deutschland immer noch eine Nische dar, die in anderen europäischen Ländern, aber auch den USA ein absolut gängiges Mittel ist, um im Alter mehr finanzielle Unabhängigkeit zu generieren. Dabei spielt in Deutschland sicherlich auch eine (unnötige) Zurückhaltung gegenüber späteren Erben eine Rolle, um diese nicht um ihr Erbe zu bringen. Am Ende handelt es sich hierbei jedoch meist um eine Milchmädchenrechnung: Solange wie möglich wird vielerorts der Schein der finanziellen Sorglosigkeit gewahrt bis irgendwann die plötzliche Pflegebedürftigkeit der Immobilieneigentümer eintritt, die nicht von der regulären Rente bezahlt werden kann. Meistens kommt es im Kreise der Kinder zu Notverkäufen der vormals von den nunmehr pflegebedürftig gewordenen Eltern genutzten Immobilie, um schnell das nötige Kapital zu beschaffen, um die Eltern bestmöglich unterbringen zu können. 

Die Chance, ohne Not und in Ruhe über Möglichkeiten und auch das, was mit der Rente nicht möglich ist, zu sprechen und die notwendigen Vorkehrungen zu treffen, ergreifen in Deutschland in jüngster Vergangenheit jedoch immer mehr Senioren, was den Immobilienverrentungsmarkt zu einer immer mehr etablierten Möglichkeit der zielgerichteten und bedarfsgerechten Regelung rund um die Immobilie zu Lebzeiten der Immobilieneigentümer macht.

RentePlusImmobilie.de

Die Gründer von RentePlusImmobilie haben den enormen Informations- und Beratungsbedarf zum Thema Immobilienverrentung erkannt und begegnen ihm mit unserer unabhängigen Informationsplattform. Auf ihr ist auch für Laien verständlich erklärt, welche Verrentungsmodelle es gibt und welche Vor- und Nachteile sie bieten.

Außerdem bietet RentePlusImmobilie das bislang fehlende Bindeglied zwischen dem Bedarf von älteren Immobilieneigentümern, mehr finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen und trotzdem in ihrer Immobilie wohnen bleiben zu können und dem für Laien schwer durchdringbaren Verrentungsmarkt. Hierfür bieten wir:

Transparenz

Transparenz ist notwendig, wenn Immobilieneigentümer eine derart wichtige Lebensentscheidung wie den Verkauf ihrer eigengenutzten Immobilie treffen, um alle hierfür relevanten Informationen verfügbar zu haben und auf diese Weise in die Lage versetzt zu werden, die richtige Entscheidung zu treffen. 

Ganzheitliches Know-How

Es reicht nicht aus, alle steuerrechtlichen Themen zur Immobilienverrentung zu kennen. Das beste Verrentungsmodell taugt nichts, wenn es in einem bestimmten Immobilienteilmarkt nicht umsetzbar ist. Gleichsam kann ein bestimmtes Verrentungsmodell aus immobilienspezifischer Sicht enorm viel Sinn machen, juristisch betrachtet jedoch für die individuelle Lebenssituation gänzlich unpassend sein. Und neben unseren tiefen juristischen und immobilienspezifischen Fachkenntnissen ist uns eines ganz besonders wichtig: das Fingerspitzengefühl. Die Entscheidung, das eigene Haus oder die eigene Wohnung zu verkaufen, stellt eine Lebensentscheidung dar. Beim Treffen einer so gewichtigen Entscheidung zu unterstützen bedarf Verständnis, Diskretion, aber auch Ehrlichkeit. 

Professionalität: Erlaubnis und Registrierung nach §34c GewO & §34i GewO

Die RPI GmbH, das Unternehmen hinter dem Portal RentePlusImmobilie.de, ist gemäß §34c GewO und §34i GewO registriert. Dadurch verfügt die RPI GmbH offiziell über die Erlaubnis der zuständigen Behörden, als Immobilienmakler aufzutreten oder Dritte in Fragen solcher Verträge zu beraten.

Die Voraussetzungen einer solchen Erlaubnis und Registrierung stellen sicher, dass kompetent und professionell beraten werden kann. Essentielle Voraussetzungen umfassen: Zuverlässigkeit, geordnete Vermögensverhältnisse, eine Berufshaftpflichtversicherung oder gleichwertige Garantie, Sachkunde sowie eine Hauptniederlassung oder Hauptsitz im Inland und Ausübung der Tätigkeit als Immobiliardarlehensvermittler im Inland. Hierauf können Sie sich verlassen. 

Suchen Sie ein bestimmtes Thema?

Einführung

Sie suchen einen Einstieg in die Immobilienverrentung? Unser Einführungsartikel holt Sie optimal ab.

Immobilienverrentung

Nießbrauch

Alles rund um den Immobilienverkauf mit Nießbrauch finden Sie in hier.

Nießbrauch

Leibrente

Alles über regelmäßige Zahlungen durch einen Verkauf Ihrer Immobilie mit Leibrente.

Leibrente

Teilverkauf

Sie möchten nur einen Teil Ihrer Immobilie verkaufen? Infos zum Teilverkauf bieten wir Ihnen hier an.

Teilverkauf

 

Umkehrhypothek

Eine Immobilienverrentung ohne tatsächlichen Verkauf bietet Ihnen die Umkehrhypothek.

Umkehrhypothek

Wohnrecht

Alles rund um den Verkauf einer Immobilie mit grundbuchlich gesichertem Wohnrecht finden Sie hier.

Wohnrecht